Mehrfamilienhaus, Lindenstrasse 40, 8153 Rümlang

Bauherrschaft: CPV/CAP Coop Personalversicherung, 4053 Basel

 

Im Mai 2004 wurde unser Büro von der CPV/CAP Coop Personalversicherung mit der Schadenbegutachtung sowie dem Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes beauftragt.

Die Bestandesaufnahme ergab insbesondere eine mangelhafte Flachdachausbildung, durchnässte Wärmedämmung, Algenbildungen im Fassadenbereich, Schimmelbildungen im Innern des Gebäudes, Rissbildungen und Abplatzungen von Fassadenteilen.

Sanierung: Ersatz der kompletten Aussenhaut (Flachdach, Fassade, Beschattungselemente) mit Einbezug einer Teilsanierung im Innenbereich. Bei der Aussendämmung wurde Wert darauf gelegt, den Minergiestandard zu erreichen. Da das Mehrfamilienhaus in der näheren Umgebung des Flughafens Kloten liegt, war das Erreichen hoher Schalldämmwerte von grosser Wichtigkeit.

Zurück